Meine Politik

"Seriös durch die Krisen - Solide in die Zukunft - Sicher in der Heimat"

Ein verlässlicher Rechtsstaat:
Dieser ist mir als Richter besonders wichtig. Tumulte und Randale-Szenen wie zeitweise in der Landeshauptstadt dürfen sich nirgends wiederholen. Extremismus aller Art und Gewalt sind keine Mittel der Politik und werden von uns als Partei der Mitte klar abgelehnt. Auch unser Wirtschaftsstandort wird durch Recht, Ordnung und eine funktionierende Justiz gesichert.

Eine nachhaltige, erfolgreiche Wirtschaftspolitik:
Die Reaktionen auf Klimawandel und Pandemie dürfen unsere Produktivität verändern, aber nicht gefährden. Die wirtschaftlichen Grundlagen unserer Region müssen durch kluge Entscheidungen zukunftsfähig erhalten bleiben. Ausbau und Erhalt der klassischen und digitalen Infrastruktur sichern unseren Wohlstand.

Chancengerechtigkeit in der Bildung:
Anstrengungen des Einzelnen sind immer zugleich Investitionen in die eigene Zukunft. Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen fördern, aber auch fordern. Dabei ist die Digitalisierung in an den Schulen von entscheidender Bedeutung für den Erfolg unseres Landes. 

Landwirtschaft und Weinbau in Einklang mit Natur- und Artenschutz:
Durch den Erhalt der heimischen Landwirtschaft und des Weinbaus bleibt unsere Heimat lebenswert. Die Kulturlandschaft Steillagen macht unsere Region besonders. Die Bewahrung der Schöpfung ist uns Auftrag und Verpflichtung zugleich.

Zusammenhalt in der Gesellschaft:
Wer später zu uns kommt, muss die deutsche Sprachen lernen. Die Integration Zugewanderter in unsere Werte, unser Verhalten und unseren Lebensstil ist unabdingbar. Einsatz, Entschlussfreude, Schaffenskraft und Rechtstreue sind die Grundlage für unser Zusammenleben.