Über mich

Ich bin 1972 in Koblenz geboren und in Weitersburg, einem kleinem Örtchen im Rheinland, groß geworden. Mit meinem jüngeren Bruder war ich viel in der Natur und beim Sport unterwegs. Mit meinen Eltern waren wir auf weltweiten Reisen nach Indien, China, den Malediven und Nordafrika, was mir viele internationale Einblicke schon in jungen Jahren erlaubte.

Im Jahr der Deutschen Einheit 1990 hörte ich als Oberstufenschüler unseren Bundeskanzler Helmut Kohl, den Kanzler der Einheit, in meiner Geburtsstadt und mir war klar: Ich werde Wehrdienst leisten und der CDU beitreten!

Nach meinem Abitur in Bendorf am Rhein und meinem Wehrdienst beim Heer in Koblenz folgten ab 1993 akademische Ausbildungsjahre an den Universitäten Trier und Freiburg/Br.. Neben Rechtswissenschaft und englischem Recht, welche ich mit dem Staatsexamen bzw. einer Prüfung abschloss, habe ich aus Interesse auch Politikwissenschaft belegt. Beim Promotionsstudium zur Erstellung einer jur. Doktorarbeit half mir ein Stipendium der FAZ-Stiftung. In Trier wurde ich seinerzeit auch Mitglied von JU und CDU mit ersten Aufgaben und Ämtern.

Erste berufliche „Wanderjahre“ als Rechtsreferendar und dann Rechtsanwalt vor allem in Koblenz, Frankfurt am Main, Bonn und Mannheim folgten. Nach dieser Rechtsanwaltstätigkeit bin ich seit dem Jahr 2006 in Stuttgart in der Justiz des Landes Baden-Württemberg tätig. Als Richter in der Sozialgerichtsbarkeit ist mir der Wunsch nach sozialer Sicherheit bei Krankheit und im Alter ebenso häufig begegnet wie die Gründe, dies diese gefährden. Vor schwierigen Lebenssituation und schweren gesundheitlichen Rückschlägen ist letztlich niemand sicher.

Seit zehn Jahren ist hier im Wahlkreis, in Besigheim, meine Heimat für meine Familie und mich. Mit meiner Frau und meinem 13jährigen Sohn stehen Fußball, Wanderungen, Kochen und auch Besuche in unserer heimischen Gastronomie mit ihren hochwertigen, regionalen Produkten auf dem Plan. Die katholische Kirche ist, wie in meiner Kindheit und Jugend, ein fester Anlaufpunkt, auch weil meine Frau und mein Sohn dort ehrenamtlich tätig sind.

In den Jahren 2017/18 war ich als Parlamentarischer Berater der CDU-Landtagsfraktion zum Untersuchungsausschuss (UA) Rechtsterrorismus/NSU II eingesetzt, später einige Monate beim UA BW Haus. Drei Jahre war ich als Referent im Sozialministerium tätig, die meiste Zeit in der Stabsstelle zur Corona-Pandemie. Als Parlamentarischer Berater für Soziales, Gesundheit und Integration sowie die Enquetekommission "Krisenfeste Gesellschaft" setze ich mich derzeit unmittelbar mit den Folgen der Pandemie auseinander. Diese zusätzlichen Bausteine mit Erfahrungen und Erkenntnissen aus meiner beruflicher Tätigkeit als Jurist und im Landtag von Baden-Württemberg bringe ich auch derzeit für die Wählerinnen und Wähler ein. 

Unserer Partei, der ich seit über einem Vierteljahrhundert in der JUNGE UNION und dann CDU in zwei Landes- und fünf Kreisverbände mit diversen Wahlkämpfen angehöre, ist meine politische Heimat. Hier bin ich durch meine ehrenamtliche Betätigung fest verwurzelt: Derzeit mit Funktionen als Mitglied des Kreisvorstands der CDU Ludwigsburg und als stv. Landesvorsitzender der CDU –Juristen jeweils seit 2013; ferner im Landesnetzwerk Integration sowie den Bezirksfachausschüssen Europa sowie Gleichwertige Lebensverhältnisse bin ich seit Jahren unserer Partei auf unterschiedlichen Ebenen eng und landesweit verbunden. Dazu kommen Aufgaben im vorpolitischen Raum und Vereinsleben.


Ehrenamtliche Funktionen und Auswahl Mitgliedschaften